GESCHICHTE

In den 1970er und -80er Jahren sorgten erweiterte Aufgabenentwicklungen und anspruchsvolle Tätigkeiten im Schornsteinfegerhandwerk, sowie viele neue Arbeitsgeräte für erneute Diskussionen über die Einrichtung einer Ein- und Verkaufsgesellschaft für Schornsteinfegerbedarf. Die allgemeine Notwendigkeit zur Schaffung einer solchen Einrichtung erzielte zum Ende der 1980er Jahre eine Einigkeit. Die Grundlage für das Finden der Gesellschaftsform "Genossenschaft" war das Wiederspiegeln für das handwerkliche Denken und Handeln. Eine auf das Handwerk zugeschnittene Satzung wurde erstellt und der Gründungsversammlung vorgelegt. Auf Anhieb wurden aus den damals 389 Mitgliedsbetrieben der Innung 364 Mitglieder der Schornsteinfeger-Genossenschaft Düsseldorf eG. Mit dieser stolzen Eröffnungsbilanz konnte nun der Geschäftsbetrieb aufgenommen werden.

Dies geschah am 1. Februar 1988 in angemieteten Räumlichkeiten im Huferfeld. Schon nach einigen Wochen wurde diese Einrichtung von den Mitgliedern über alle Erwartungen hinaus genutzt. Auf circa 65m² standen den Kollegen ein leistungsfähiges Angebot und qualifizierte Beratung zur Verfügung. Im Jahre 1989 beschloss die Mitgliederversammlung der Innung die Errichtung eines eigenen Verwaltungsgebäudes. Es sollten nicht nur die Geschäftsstelle und Versammlungs- bzw. Schulungsräume untergebracht werden sondern auch großflächige Verkaufsräume, Büro- und Solzialräume, ein Lager sowie die Aufnahme der technischen Prüfstelle. Am 1. Januar 1990 wurden die neuen Geschäftsräume eröffnet.

 

Mit qualifizierter Beratung und einem leistungsfähigen Angebot entsprechen wir bis heute den Bedürfnissen der Kollegen. Durch Kreativität, Dynamik und Ideenreichtum sorgen der Vorstand und Aufsichtsrat für eine stabile Weiterentwicklung der Genossenschaft.


VORSTAND


FRIEDHELM WIEDERSTEIN

THOMAS ARLT

RALF DRÜGE

THOMAS MEUNIER


TEAM


HANS-GÜNTHER FRANKE

ANDREAS VAN GASTEL

HOLGER SKLEBENY

FRANK SPRINGER


ACHIM POOS

DANIEL GASCHLER

ANDRE MODZEL

SUSANNE KLAR


PARTNER



Schornsteinfeger Genossenschaft Düsseldorf eG
Weinheimer Straße 27 • 40229 Düsseldorf
Telefon: +49 (0)211 - 210 84 06
sgduesseldorf@t-online.de

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag 07.00 bis 15.00 Uhr